X. Fürstentag anno 1411 – Das Altstadtfest

am Samstag, 11. September 2021
www.jueterboger-fuerstentag.de (externer Link)

Wir sind dabei. Besuchen Sie unseren Stand am Marktplatz/Ecke Zinnaer Straße.

Genießen Sie „1001 Köstlichkeit“. Arabische, persische, kurdische, afghanische, amerikanische Gerichte wird es dort zu kosten geben. Es ist der Wunsch, dass die Besucher*innen des Festes sich beim Essen Zeit nehmen, um auch ins Gespräch mit den Menschen zu kommen, die nach Jüterbog zugewandert sind.

Kommen Sie in das offene Diskussionszelt „Facetten des Glaubens“ von ESTAruppin e.V. Ein interkulturelles und interreligiöses Team wird die Gäste des Festes einladen, muslimischen, christlichen und areligiösen Menschen unterschiedlicher Herkunft zu begegnen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen.

Lernen Sie Modelle für sogenannte „Holzguckerfiguren“ kennen. Sie weisen auf ein Projekt hin, das die Kreishandwerkerschaft mit der Flüchtlingshilfe plant. Es trägt den Titel „Jüterbog spielend entdecken – unterwegs mit Jutta, Schmied und Tetzel“. Bei diesem Projekt ist geplant, entlang der bestehenden Wege und Plätze in und um die Stadt Jüterbog Erlebnisstationen für Jung und Alt entstehen zu lassen. Diese sollten zum Verweilen, Spielen und Lernen einladen. Bei der Erstellung dieser Plätze sollen Menschen aller Generationen und jeglicher Herkunft, die in Jüterbog leben, einbezogen werden.