80 Jahre Progromnacht

Am 9.November jährt sich zum 80. Mal die Pogromnacht. In dieser Nacht brannten damals die Synagogen in vielen deutschen Städten und wurden jüdische Geschäfte zerstört. Es wurde offenkundig, welche entsetzlichen Pläne die Nationalsozialisten mit den Juden hatten.

Jedes Jahr findet in Luckenwalde am 9.11. eine Gedenkveranstaltung statt. Sie beginnt immer um 18.00 Uhr am ehemaligen Jüdischen Friedhof im Grünen Weg. Es folgt ein Gedenkweg entlang einiger Stolpersteine und der ehemaligen (unzerstörten) Synagoge. Dort lesen Jugendliche aus den Lebensgeschichten der Menschen, die dort einst lebten.

In diesem Jahr findet der Abschluss im Kino in Luckenwalde statt. Dort wird der Film „Die Unsichtbaren“ gezeigt, eine sehr eindrückliche Dokumentation über Juden, die sich verstecken konnten und so dem Holocaust entkamen. Beginn: 20.00 Uhr

Der Eintritt ist frei.

Schreibe einen Kommentar